Kindergarten Kuckucksnest

Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW e.V.

Teiloffene Arbeit

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kindbesucht eine Stammgruppe, die Bären- oder Bienengruppe, in der es morgens den Kindergartentag beginnt. Feste Rituale wie der Morgenkreis, Gruppeninterne Aktionen und Geburtstagsfeiern werden hier gemeinsam erlebt. Darüber hinaus hat jedes Kind die Möglichkeit die andere Gruppe zu besuchen, wann immer es möchte. Wir möchten, dass die Kinder sich im Kindergarten frei bewegen können und selbsttätig ihre Spielorte auswählen. So verfügen sie über mehr Spielmöglichkeiten und Spielpartner als die Stammgruppe bietet. Diese rpädagogische Ansatz wird durch unsere Kleingruppenangebote verstärkt: Jede Altersstufe bildet eine eigene Kleingruppe, die gruppenübergreifend stattfinden und altersspezifische Themen auffasst:

·        U3: Bambinis

·        3-jährige: Pfiffis