Pluspunkt Ernährung

Eine gesunde Ernährung hat eine große Bedeutung für die körperliche und geistige Entwicklung sowie das Wohlbefinden der Kinder. Da die Kinder viel Zeit bei uns in der Einrichtung verbringen, besitzen wir eine große Verantwortung für die Mahlzeiten der Kinder, um zu einer gesunden Lebensweise beizutragen.

Das Mittagessen wird durch unsere Köchin täglich frisch für die Kinder gekocht. Bei der Zusammenstellung der Speisen richten wir uns nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, um eine kindgerechte, gesunde und ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Letzteres gilt ebenfalls für das Frühstück. Durch eine verbindliche Liste wird der Inhalt der Frühstücksdose geregelt, um den Aspekt der gesunden Ernährung den ganzen Tag zu fördern. Wir möchten gemeinsam mit den Kindern Lebensmittel erforschen, wie schmecken sie, wo kommen sie her und wie werden sie zubereitet? Die gemeinsamen Mahlzeiten sind außerdem ein soziales Miteinander, bei dem miteinander kommuniziert und Tischkultur erlernt wird.