Der Träger

Der Kindergarten ist in Trägerschaft des Elternverein „Kindergarten Heinsberg e.V.“. Die Eltern der betreuten Kinder bilden als Mitglieder den Verein. Sie wählen aus ihren Reihen den Vorstand, seinen Stellvertreter und den Geschäftsführer. Der Vorstand wird für drei Jahre gewählt. Zu der alljährlich stattfindenden Mitgliederversammlung werden die Mitglieder vom Vorstand eingeladen. Um als Träger vom Jugendamt anerkannt zu werden, ist der Anschluss an einen der sechs Wohlfahrtsverbände als Spitzenverband erforderlich. Unsere Einrichtung hat sich dem Caritasverband angeschlossen. Der Caritasverband hat aber nur beratende und nicht bestimmende Funktion. Alle Eltern der betreuten Kinder sind Mitglieder in diesem Verein. Besucht das Kind die Einrichtung nicht mehr, geht die aktive Mitgliedschaft in eine inaktive über, sofern sie nicht mit einer Frist von 6 Wochen vor Ende des Kindergartenjahres gekündigt wurde. Jedes aktive Mitglied leistet innerhalb eines Kindergartenjahres mindestens 10 Stunden in und um den Kindergarten. Für jede nicht geleistete Stunde wird ein Betrag von 10,00 Euro erhoben.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt seit dem Kindergartenjahr 2009/2010 20,00 Euro pro Familie.

Derzeitiger Vorstand
1. Vorsitzende: Elena De Sousa Fernandes